Kurzbiographie

Geboren wurde ich 1943 in Riedlingen / Donau. Meine Kindheit habe ich auf dem Land in Oberschwaben verbracht – zusammen mit meinen Eltern, die einen Bauernhof bewirtschafteten, und mit meinen drei Geschwistern. Schon recht früh wuchs in mir eine Sympathie für Franz von Assisi und die Franziskaner, in deren Internaten in Riedlingen und Rottweil ich meine gymnasiale Schulzeit verbrachte. Nach eingehender Prüfung entschied ich mich dann, in den Orden einzutreten. Das Studium der Philosophie und Theologie in Sigmaringen / Donau, Fulda und München  bereitete mich auf die Priesterweihe im Jahre 1969 vor. Danach kam ich zum Einsatz in der Gemeinde- und Jugendpastoral in Wiesbaden und an anderen Orten. Eine schwere Krankheit zwang mich, ein neues Arbeitsfeld zu suchen, das ich in der spirituellen Erwachsenenbildung und der geistlichen Begleitung von Einzelnen und Gruppen fand. Berufsbegleitende Ausbildungen zum Meditations- und Exerzitienleiter sowie in sinnorientierter Psychologie (Logotherapie) gaben mir das Rüstzeug für eine vielfältige Seminar- und Begleitungstätigkeit – vor allem als Leiter des Franziskanischen Zentrums für Stille und Begegnung in Hofheim am Taunus von 1988 bis 1998. Durch die Wahl zum Provinzial der Ordensprovinz wurde der Leitungsdienst in der Gemeinschaft mit all seinen Facetten eine neue Herausforderung. Dazu gehörten Personalbegleitung, Gremienarbeit, Umgang mit Organisationsstrukturen, internationale Kontakte u.a. Im Jahr 2007 bekam ich die Chance, ein neues Experiment zu starten: Das Bistum Limburg eröffnete „Heilig Kreuz – Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität“ in Frankfurt-Bornheim und berief mich zum Leiter des Projekts.

Mein Wohnort ist die Stadt Hofheim am Taunus. Dort liegt am Fuß des Kapellenberges das Exerzitienhaus, in dem ich mit einer franziskanischen Gemeinschaft von sechs Brüdern lebe. Das großzügig gebaute Haus, ein wunderschöner Garten, der großflächige Wald hinter dem Haus, die Gemeinschaft und gute Beziehungen geben mir Halt und Inspiration.

Bei der Arbeit
Meine Geschwister
Das Team des Zentrums für christliche Meditation und Spiritualität: Andrea Maschke, Helmut Schlegel, Sr. Kristina Wolf, Ricarda Moufang, Sr. Mary Pullattu
Mein Lebensort: Zentrum für Stille und Begegnung in Hofheim am Taunus
Kirche Heilig Kreuz - Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität in Frankfurt / Main
Gottesdienst in der Rhön